On-Off Beziehung beenden – 4 Tipps wie du den Ausweg schaffst






On-Off Beziehungen sind den Aufwand nicht Wert. Liebe und Hass liegen so nah beieinander, deswegen schaffen es die meisten Menschen nicht, eine On-Off Beziehung zu beenden, obwohl sie so sehr darunter leiden.


In diesem Blogartikel erfährst du von mir die Ursachen für eine On-Off Beziehung, wie du den Ausweg schaffst und ob es sich überhaupt lohnt, um so eine Beziehung zu kämpfen.








Warum Du bislang bei Frauen scheiterst und wie Du das Herz einer Frau wirklich eroberst:


» JETZT HIER KLICKEN* «




Definition: Was ist eine On-Off Beziehung?


On-Off Beziehung beenden - Definition

Bei einer On-Off Beziehung können Mann und Frau nicht miteinander leben, aber genau so wenig ohne einander. Sie sind immer für eine bestimmte Zeit zusammen glücklich und auf einmal gehen sie sich so sehr aus dem Weg, als würden sie sich nicht einmal kennen. Es ist ein ständiges Wechselspiel aus Trennungen und wieder zusammenkommen.


In der On-Phase sind sie gerade wieder in einer Beziehung, wobei diese alles andere als harmonisch ist. Sobald die Off-Phase beginnt, empfinden beide unheimliche Trennungsschmerzen. Diese Trennungsschmerzen sorgen dafür, dass beide sich wieder gegenseitig zu sehr vermissen und auch ohne den anderen Partner nicht leben können.


Die Ursachen für eine On-Off Beziehung


Du kennst sicherlich den Spruch „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Es finden immer Menschen zueinander, die eigentlich zusammenpassen. Jetzt fragst du dich, wie kommen dann diese On-Off Beziehungen zustande.


Während der On-Phase spielt sich derartiges Drama ab, dass ihr euch trennt und die Off-Phase beginnt. In dieser Off-Phase habt ihr Sehnsucht zum Ex-Partner. Niemand von euch beiden kann diese Beziehung komplett aufgeben, sodass es zur kurzzeitigen Versöhnung kommt.


Ihr seid charakterlich in dieser Hinsicht vergleichbar, sodass es nie zu einem endgültigem Ende der On-Off Beziehung kommt. Jemand der seinem Ex-Partner nicht nachtrauert und zügig einen neuen Partner findet, ist nicht anfällig für diese On-Off-Beziehungen.


Kann ich eine On-Off Beziehung retten?


Viele die in einer On-Off Beziehung leben, wünschen sich, dass ihre Beziehung irgendwann mal zu einer harmonischen und glücklichen Beziehung wird, ohne diese ganzen emotionalen Dramas.


Die Erfahrung zeigt aber, dass Beziehungen, welche von Anfang an nicht harmonisch sind, auch niemals so sein werden. In diesem Fall musst du dir selbst eingestehen, dass ihr beide wahrscheinlich zueinander nicht passt.


Ist ein Ausweg aus einer On-Off Beziehung möglich?


Betroffene sind selten in der Lage eine On-Off Beziehung endgültig zu beenden. Es fällt denen genauso schwer, diese Art von Beziehung zu beenden, wie einem Raucher das Rauchen aufzuhören.


Ich vermute mal, dass du in deiner On-Off Beziehung bereits mehrfach den Entschluss gefasst hattest, diese Beziehung ein für alle mal zu beenden. Doch leider hat es bisher nicht geklappt.


Der Hauptgrund weshalb du es bisher nicht geschafft hast ist, weil du mit dieser Beziehung nicht nur negative Emotionen verknüpfst. Es gibt innerhalb dieser Beziehung noch Momente, in denen du positive Emotionen empfindest. In der Off-Phase ist der Reiz, diese Frau wieder zurückzuerobern, enorm groß.


Der Trennungsschmerz in der Off-Phase sorgt dafür, dass du dich einsam, alleine und unglücklich fühlst. Du musst ständig an deinen Ex-Partner denken. Dein gesamter Alltag gerät durcheinander, weil die Gedanken an deinen Ex-Partner dich nicht loslassen.


In dieser Trennungsphase hast du wieder diese rosarote Brille auf und alle negativen Erfahrungen mit deinem Ex-Partner blendest du unterbewusst aus. Sobald ihr euch wieder in der On-Phase befindet, bist du überglücklich und auch der Sex schmeckt zur Versöhnung wieder besonders gut.


Während du diese Zeilen liest, merkst du wahrscheinlich selbst, wie toxisch eine On-Off Beziehung ist. Es ist wie ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr herauskommt.


Wie du aus einer On-Off Beziehung herauskommen kannst


On-Off Beziehung beenden - herauskommen

Tipp Nr.1: Um endlich aus der On-Off-Beziehung herauskommen zu können, musst du deine Emotionen und Gefühle austricksen. Wie bereits erwähnt, empfindest du noch zu viele positive Emotionen und Gefühle mit dieser Beziehung.


Damit die Off-Phase zu einer dauerhaften Trennung mit deinem Partner wird, musst du dafür sorgen, dass die negativen Emotionen und Gefühle die positiven überwiegen.


Mithilfe einer kleinen Übung zeige ich dir, wie du anfangen kannst. Hierfür brauchst du nur einen Zettel und einen Stift. So funktioniert diese Übung:


Notiere auf diesen Zettel alle negativen Eigenschaften und Erlebnisse mit deinem Partner. Notiere hierzu wirklich alle Gedankengänge. Je mehr desto besser.


Diesen Zettel faltest du jetzt so klein, dass dieser in deine Brieftasche reinpasst. Jedes mal, wenn du Sehnsucht nach deinem Ex-Partner hast und dein Gehirn dir einen Streich spielen will, holst du diesen Zettel aus deiner Brieftasche heraus und liest alle Stichpunkte durch.


Dieser Zettel stellt sicher, dass du nicht rückfällig wirst und zu sehr deinem Ex-Partner nachtrauerst. Nachdem du diesen Zettel gelesen hast, wirst du klar vor Augen sehen, wieso es keine gute Idee ist, sich wieder auf den Ex-Partner einzulassen.



Tipp Nr. 2: Eine weitere sehr gute Möglichkeit deinen Ex-Partner endlich vergessen zu können, ist die Aussicht auf einen neuen Partner. Stell dir einmal kurz bildlich vor, dass auf einmal vor dir deine absolute Traumfrau stehen würde. Wie schnell hast du deine Ex-Freundin wieder vergessen? Du würdest keinen Gedanken mehr an deine Ex verschwenden.


Gehe raus und halte Ausschau nach einem neuen Partner. Sobald du eine andere hübsche Frau kennengelernt hast, wirst du nicht mal auf die Idee kommen, an deine Ex zu denken. Den Zettel mit den negativen Stichpunkten wirst du dann auch kaum mehr brauchen.



Tipp Nr. 3: Eine Kontaktsperre zu deinem Ex-Partner ist unumgänglich! Solange du noch Trennungsschmerzen spürst und du noch oft an sie denken musst, ist jeglicher Kontakt tabu.


Erst wenn du über deinen Ex-Partner hinweg gekommen bist und du absolut keine Gefühle mehr empfindest, kann über ein freundschaftliches Verhältnis nachgedacht werden.



Tipp Nr. 4: Solltest du wieder rückfällig werden, dann stelle dir die Frage, ob du dir mit dieser Person überhaupt eine Zukunft vorstellen kannst. Wenn du dir schon immer eine glückliche und harmonische Beziehung gewünscht hast, dann wirst du mit einer On-Off-Beziehung niemals glücklich werden.


Mit diesen 4 Tipps solltest du nun in der Lage sein, deine On-Off-Beziehung endgültig und mit Happy End beenden zu können.


Erfahrungen zu einer On-Off Beziehung


Ich selbst kenne eine hartnäckige On-Off Beziehung bei einem guten Freund von mir. Er war ständig mit ihr zusammen und dann wieder doch nicht. Und jedes Mal, wenn er mit ihr nicht mehr zusammen war, erzählte er mir, dass diese Entscheidung absolut endgültig ist und sie nie wieder zusammenkommen werden.


Einen Tag später waren sie wieder zusammen, als wäre nie etwas gewesen. So ging es einige JAHRE! Ich habe nie verstanden, wie man so etwas über so einen langen Zeitraum aushalten kann.


Ich habe ständig versucht, meinen Freund auch für andere Frauen zu begeistern, vergeblich. Sich in eine On-Off Beziehung einzumischen, brachte nichts. Betroffene müssen es selbst aus dieser Beziehung heraus schaffen.


Du hast bereits den ersten Schritt gemacht, indem du dich hier im Internet schlau machst, wie du selbst es aus einer On-Off-Beziehung heraus schaffst.


Fazit


Solltest du in einer unglücklichen On-Off Beziehung stecken, hast du spätestens jetzt mit diesem Blogartikel einen klaren Kopf bekommen und weißt wie du endlich dem Ganzen ein endgültiges Ende bereitest.


Damit es bei dieser endgültigen Entscheidung bleibt, musst du Ausschau nach einem neuen Partner halten. Wenn du nicht weißt, wie du eine neue Freundin findest, dann habe ich hierzu den Blogartikel – Wie bekomme ich eine Freundin geschrieben.




Ein Blogartikel von Kevin














Warum Du bislang bei Frauen scheiterst und wie Du das Herz einer Frau wirklich eroberst:


» JETZT HIER KLICKEN* «

social media

Du hast eine Frage? Dann kontaktiere uns!




Hiermit erklärst du dich damit einverstanden, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast. Deine angegebenen Daten dürfen zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet werden.*

Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.