Liebeskummer überwinden: 7 Tipps für Männer um Liebeskummer zu überwinden






Wir alle kennen es, wir alle hassen es. Das Gefühl nach einer Trennung, aus einer Langzeitbeziehung oder nach einer schmerzhaften Zurückweisung. Wann man in eine Frau verliebt ist und mit Zurückweisung zu kämpfen hat, ist Liebeskummer immer unangenehm. Gefühle wie Eifersucht, Unverständnis, Sehnsucht und Ruhelosigkeit lassen uns nicht mehr los. In der Fachwelt spricht man hier von One-it-is, zu Deutsch: „Die einzig wahre, die muss es sein“. Auch zu beschreiben als Verlustangst, die Während der Partnerschaft schon entstehen kann. Um diesen Gefühlen entgegen zu wirken bedarf es an viel Zeit, denn die heilt bekanntlich ja alle Wunden, und viel mentalem Training, damit wir unseren Seelenfrieden zurückerlangen und irgendwann wieder glücklich unser Leben bestreiten können.


In diesem Artikel bekommst du wertvolle Tipps um deinen Liebeskummer besser überwinden zu können.


Liebeskummer bei Männern – die Symptome


Ich selbst war als Mann zwar noch nie unglücklich verliebt, doch musste ich mit 20, nach 4 Jahren Beziehung erfahren, was es heißt, durch einen südamerikanischen Flamencotänzer ersetzt zu werden, der, wie sich heraus stellte, nur auf eine Schnelle Nummer aus war. Dazu kam, dass es der 23.12 war und ich grade aus der Kaserne zurück nach Hause gekommen bin. Es fühlte sich tatsächlich an, als würde jemand dein Herz packen und in einen Würgegriff des Todes nehmen. Diese Art von Trennungsschmerz wünsche ich meinen schlimmsten Feinden nicht. Denn Fakt war, ich lag heulend, in Embryostellung im Bett und verstand die Welt nicht mehr. Aus diesem Grund weiß ich genau, wie sich Liebeskummer anfühlt. Für Frauen ist es oftmals nicht zu verstehen, aber wir leiden genauso unter einer Trennung oder einer Zurückweisung. Auch wenig bekannt ist, dass Männer sich schneller in Frauen verlieben als umgekehrt. Für uns reicht oftmals schon das weibliche Antlitz und ein betörender Duft und wir sind wie in Trance versetzt, blind vor Liebe. Frauen dagegen bauen eine emotionale Bindung erst nach einigen Malen Geschlechtsverkehr auf, was die Sache nicht unbedingt leichter für uns macht.


7 Tipps um Liebeskummer zu überwinden


Die größten Probleme kennst Du jetzt schon und weißt, warum die meisten Männer den Liebeskummer nicht so leicht überwinden können. Zum Glück gibt’s immer eine Lösung, für alles! Außer für Weltfrieden! Genug Vorgeplänkel, hier kommen endlich die Tipps, nach denen Du bei Google gesucht hast. 


1. Statt Party und Ignoranz: Freunde um Rat bitten


Gleich eins vorweg, pflege um alles in der Welt deine Männerfreundschaften, denn wenn sie geht, geht oftmals auch der Freundeskreis!


2. Schwäche zeigen


Zum aufpolierten Selbstbild des Mannes gehört auch der Leitfaden der Leistungsbereitschaft. Ich erinnere mich an alle Sprüche meines Vaters und zu diesem Thema gehören diese Zwei glorreichen hier: „Was dich nicht tötet, macht dich stark!“ und „Kämpfen und siegen!“


Ein wahrer Mann muss jeden Tag tapfer zur Arbeit kommen, der Sonne entgegen und wie ein Soldat die Leistung erbringen, die von ihm erwartet wird. Nur Schlappschwänze zeigen Schwäche!


Halt Stopp! Zu hoher Leistungsdruck führt dazu, dass auch Dein innerer Druck steigt, also nicht der zwischen Deinen Beinen, sondern viel mehr die zu erfüllenden Erwartungen der Anderen. Du quälst Dich nur und unterdrückst den Liebeskummer.


Dieser Artikel kratzt nur an der Oberfläche zum Thema Ex-Freundin zurückgewinnen, da es sehr komplex ist. Wenn du deine Chance, sie zurückzugewinnen maximieren möchtest, dann buche jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.


In einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam herausfinden, warum deine Beziehung gescheitert ist und was du tun musst, um sie zurückzugewinnen.


Hier kannst du dich für das kostenlose Beratungsgespräch anmelden:


Kostenloses Beratungsgespräch