25 Gründe und 10 Anzeichen fürs Ghosting 👻 und wie du dich nun verhalten solltest






Du hast diese eine bezaubernde Frau kennengelernt und ihr habt euch für einige Zeit lang getroffen. Wie aus dem Nichts ist sie auf einmal spurlos verschwunden.


Ohne Vorwarnung.


Es gibt kein einziges Lebenszeichen mehr von ihr.


Kein Abschied.


Ghosting verletzt am meisten, wenn man bereits Gefühle für den anderen entwickelt hat und Schmetterlinge im Bauch hat.


Es ist wie der Trennungsschmerz wenn eine Beziehung scheitert. Es fühlt sich an, als ob ein geliebter Mensch gestorben ist. Und zwar ohne Beerdigung.


Du starrst ewig auf dein Smartphone und wartest auf eine Nachricht von ihr.


Doch es kommt keine.


Mittlerweile hast du ihr bereits mehrere Nachrichten geschickt und versucht sie anzurufen, aber sie bleibt einfach unerreichbar.


Inzwischen empfindest du nur noch Wut, Trauer und Selbstzweifel. Du verstehst die Welt nicht mehr. Diese Ungewissheit quält dich und sorgt für schlaflose Nächte.


Sie ist zwar verschwunden, aber sie taucht in deinen Gedanken immer noch auf. Daher der Begriff Ghosting.


Ghosting beim Dating ist nichts Neues. Diese unmenschliche Art des Kontaktabbruchs gab es schon immer. Nur jetzt wurde dafür dieser Begriff ins Leben gerufen.


Hier erfährst du die wahren Gründe fürs Ghosting, welche Anzeichen du bereits im Vorfeld erkennen kannst und wie du dich nun verhalten solltest. Es ist vor allem wichtig, dass dieser Ghost dein Selbstwertgefühl nicht zerstört.


Fangen wir direkt mit den Gründen fürs Ghosting an.







Wie du ohne Ansprechangst fremde Frauen ansprechen und verführen kannst:


» JETZT HIER KLICKEN* «


ANZEIGE

Estefano

25 Gründe fürs Ghosting


Ghosting passiert nie ohne Grund. Den wahren Grund wirst du wahrscheinlich nie erfahren aber es schadet nicht zu wissen, welche möglichen Gründe es für dieses Verhalten gibt.


Vielleicht findest du einige Gründe, welche bei deinem verschwundenem Geist zutreffen könnten.


Hier sind 25 mögliche Gründe fürs Ghosting:


  1. Der Sex war zu schlecht.
  2. Es gab bisher noch keinen Sex, da du nicht die Führung übernommen hast.
  3. Sie hat das Interesse an dir verloren.
  4. Sie hat Angst vor Konflikten.
  5. Mangelnde Sozialkompetenz.
  6. Sie konnte keine Gefühle für dich entwickeln.
  7. Keine bzw. zu wenig sexuelle Anziehung.
  8. Sie vertraut dir nicht.
  9. Die Chemie zwischen euch stimmte nicht.
  10. Sie ist über ihren Ex noch nicht hinweg.
  11. Du hast ihr zu früh deine Liebe gestanden.
  12. Sie ist beziehungsunfähig.
  13. Sie hat Bindungsangst.
  14. Sie ist ein Mingle und sucht momentan nichts Festes.
  15. Du hast sie zu sehr unter Druck gesetzt.
  16. Sie hat einen anderen Mann kennengelernt.
  17. Sie fährt mehrgleisig.
  18. Ihr ward noch in der Kennenlernhpase ohne Verpflichtungen wie es in einer festen Beziehung der Fall wäre.
  19. Du warst nur eine Affäre, ihr Fuckboy oder ein Lückenfüller.
  20. Sie hat kein Mitgefühl für andere Menschen.
  21. Sie hat dich aus Bequemlichkeit geghostet, da es aus ihrer Sicht Zeit spart. Sie hat keine Lust auf Diskussionen oder Angst vor der Reaktion von dir.
  22. Sie ist ein Narzisst.
  23. Du hast keine Führung übernommen. Es ist deine Aufgabe als Mann, den ersten Kuss zu initiieren und sie versuchen ins Bett zu kriegen.
  24. Du warst zu nett oder zu bedürftig.
  25. Du hast sie auf ein zu hohes Podest gestellt. Dadurch hatte sie das Gefühl, dass du nicht ihre Kragenweite bist.

Die Folgen von Ghosting


Ghosting kann für Betroffene gravierende Folgen haben. Hier sind einige mögliche Folgen:



Egal wie viele Frauen dich bisher enttäuscht haben, darfst du niemals die Hoffnung verlieren, dass du irgendwann eine Frau kennenlernst, welche wirklich zu dir passt.


Die digitale Welt und Online Dating fördern das Ghosting


Ghosting - Online Dating

Egal ob Tinder, WhatsApp, Lovoo, Facebook, Instagram oder TikTok, all diese digitalen Kommunikationsmöglichkeiten führen dazu, das wir einfach zu viel Auswahl beim Dating haben.


Alle Bekanntschaften werden dadurch noch unverbindlicher. Die Hemmschwelle für das Ghosting-Verhalten wird deshalb immer niedriger.


Ghosting ist kein neuer Trend, sondern es existierte schon immer. Alles wird nur noch schnelllebiger.


Die Menschen konsumieren immer mehr, in immer kürzerer Zeit. Alles ist auf Knopfdruck erreichbar. Nicht umsonst sagt man, dass der Mensch mittlerweile eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch hat.


Beim Dating hält man somit ständig Ausschau nach einem noch besseren Partner. Die Angst etwas zu verpassen wird immer größer. Kaum jemand ist mit dem glücklich, was man gerade hat.


Ghosting kommt deshalb beim Online Dating am häufigsten vor. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich Männern Online Dating nicht empfehle.


Wenn du bereits mehrmals Opfer von Ghosting geworden bist


In diesem Fall musst du dein Beuteschema auswechseln. Hast du bisher neue Bekanntschaften ausschließlich über das Online Dating kennengelernt, musst du neue Wege suchen.


Wesentlich effektiver ist das Kennenlernen von Frauen auf der Straße. Der große Vorteil hierbei ist, dass du vor allem auch Frauen kennenlernst, welche noch nie bei einem Online Dating Portal angemeldet waren.


Solche Frauen haben es einfach nicht nötig, sich bei so etwas anzumelden, da sie im echten Leben keine Probleme dabei haben Männer kennenzulernen.


Möchtest du deine Dating Skills auf ein neues Level bringen und deine Traumfrau endlich finden, wirst du mit dieser Strategie schneller zum Ziel kommen, als mit Online Dating.


Wenn du genau wissen willst, wie du beim Frauen auf der Straße ansprechen vorgehen musst, dann findest du am Ende von diesem Artikel einen Link zu einem Video.


In der anfänglichen Kennenlernphase ist besondere Vorsicht geboten


Ganz am Anfang während der Kennenlernphase weiß man bereits, ob der Funke übergesprungen ist oder eben nicht. Ist der Funke nicht übergesprungen, ist die Gefahr fürs Ghosting besonders hoch.


Aus der Sicht eines Ghosts ist solch ein Verhalten völlig legitim, da man sich noch nicht in einer festen Beziehung mit allen Verpflichtungen und Gefühlen befindet. Somit kommt Ghosting am häufigsten während der Kennenlernphase vor.


Ghosting bei One Nights Stands und Affären


Ghosting kommt ebenfalls oft in One Night Stands und Affären vor. Hier ist sowieso nur der Sex im Fokus. Echte Gefühle haben hier nichts zu suchen.


Derjenige der bei einem One Night Stand oder einer Affäre ghostet, glaubt dann, dass dies ja nicht so schlimm für den Betroffenen sein kann, da es ja nur um unkomplizierten Sex ging.


Ghosting ist in Großstädten am meisten verbreitet


Das Ghosting-Phänomen ist in Großstädten am meisten verbreitet, da man dort Größtenteils anonym lebt. Viele kennen noch nicht einmal ihren direkten Nachbar. Mehr als ein freundliches „Hallo“ im Hausflur kommt dabei nicht rum.


In einem kleinen Dorf hingegen, kennt sich jeder untereinander. Würde man dort Ghosting betreiben, würde sich dies sofort herumsprechen.


Es ist vergleichbar mit einer Frau welche sehr freizügig lebt. Sie würde dadurch von der Gesellschaft ziemlich schnell als Schlampe abgestempelt werden.


Kombiniert man nun die Großstadt mit Online Dating, wird einem schnell klar, dass Ghosting dort an der Tagesordnung steht. Hier treffen maximale Anonymität und Freizügigkeit aufeinander.


Betreibt jemand in dieser Konstellation Ghosting, braucht derjenige nicht um seinen eigenen Ruf in der Gesellschaft fürchten.


10 Ghosting Anzeichen


Halte nach den folgenden Anzeichen Ausschau, um Ghosting frühzeitig erkennen zu können:


  1. Sie hat immer weniger Zeit für dich: Du fragst nach einem Treffen und sie sagt dir ständig, dass sie keine Zeit für dich hat. Auch kommt von ihr kein Gegenvorschlag. Wer jedoch Schmetterlinge im Bauch hat, findet immer eine Möglichkeit, sich zu sehen.
  2. Sie verschiebt Treffen immer wieder oder diese werden kurz vorher abgesagt.
  3. Sie macht von sich aus keine Date Vorschläge mehr.
  4. Sie braucht immer länger, um dir zu antworten. So schläft der Kontakt irgendwann ein.
  5. Sie verwendet immer weniger Emojis.
  6. Du meldest dich häufiger bei ihr als sie bei dir.
  7. Sie geht nicht mehr ans Telefon, wenn du sie anrufst.
  8. Sie meidet Konflikte mit dir.
  9. Sie ist oft passiv-aggressiv (sie ignoriert dich zur Bestrafung).
  10. Sie ist nicht immer ganz ehrlich zu dir.

Viele dieser Anzeichen sagen indirekt aus, dass du selbst auf die Idee kommen sollst, dass sie keinen Bock mehr auf dich hat.


Sie meldet sich so lange nicht mehr bei dir, bis du es irgendwann verstanden hast und endlich aufgibst. Achte deshalb grundsätzlich auf Veränderungen in ihrem Verhalten.


Es könnte sich bei ihrem Verhalten aber auch um einen klassischen Shit-Test handeln. Sie will schauen, ob du sofort unsicher wirst, nur weil sie dich etwas länger auf eine Antwort warten lässt. Aus diesem Grund solltest du keine voreilige Entscheidung treffen.


Je mehr Erfahrung du mit Frauen hast, desto leichter wirst du den Ghosting-Charakter bereits im Vorfeld erkennen können. Dann kannst du besser einschätzen, ob aus euch beiden noch etwas werden wird.


Zudem wirst du auch nicht mehr so oft diese Art von Frauen in dein Leben ziehen. So wird sich das Problem mit dem Ghosting weitestgehend von selbst erledigen.


Wenn der „Geist“ sich bei dir wieder meldet


Manchmal kommt es vor, dass der verschwundene „Geist“ auf einmal wieder auftaucht und sich bei dir meldet. Dann macht es keinen Sinn, der Frau noch eine zweite Chance zu geben.


In der Zukunft könnte es immer wieder zum Ghosting kommen. Du kannst dann davon ausgehen, dass die Beziehung nicht harmonisch werden wird.


Ob du ihr eine zweite Chance geben solltest, kannst du daran festmachen:


Es kommt in erster Linie darauf an, wie lange zwischen euch bereits Funkstille herrschte. Waren es nur ein paar Tage, dann war es noch kein Ghosting. Bei einigen Wochen oder sogar Monate hingegen schon.


Meldet sie sich erst nach einigen Wochen bei dir, ist von ihr ein Statement zu erwarten. Nennt sie dir einen glaubwürdigen Grund für ihr Verhalten oder tut sie einfach nur so, als wäre nichts gewesen?


Wirst du dieses Verhalten bei ihr durchgehen lassen, wird sie dich auch immer wieder so behandeln.


Außerdem musst du dir auch die wichtige Frage stellen, wieso sie sich überhaupt nach so langer Zeit wieder bei dir meldet. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sie momentan keine Auswahl an tollen Männern oder es hat mit einem anderen Mann einfach nicht geklappt.


Ich nehme an, dass du nicht irgendein Lückenfüller für sie sein willst. Du bist dann auch nur so lange für sie interessant, bis sie wieder wen besseres kennengelernt hat.


Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende


Hat sie dich geghostet, als ihr euch gerade erst kennengelernt habt oder die Beziehung noch ganz frisch war, dann kannst du froh darüber sein.


Ja du hast richtig gehört.


Stell dir einmal vor, ihr wärt bereits verheiratet, hättet Kinder und ein Eigenheim angeschafft. Gehostet sie dich nun, wirst du dir wünschen, dass sie dies bereits hätte tun sollen, als ihr euch noch in der Kennenlernphase befunden habt.


So bist du ohne jegliche Verpflichtungen mit einem blauen Auge davongekommen und du kannst seelenruhig nach einer anderen Frau Ausschau halten.


Ihr jetzt noch hinterherzurennen macht keinen Sinn. Du willst schließlich nicht mit einer Frau zusammensein, welche dich geghostet hat.


Hätte sie ehrliches Interesse an dir gehabt, dann hätte sie sich schon längst bei dir wieder gemeldet. Das zuvor aufgebaute Vertrauen ist auch nicht mehr vorhanden.


Dating sollte dir niemals so viele Kopfschmerzen bereiten. Es sollte vielmehr spaß machen und den hast du mit dieser Frau nicht.


Sonst würdest du diesen Artikel zum Thema Ghosting doch nicht lesen, oder?


Du bist verzweifelt und suchst hier nach einer Lösung wie du mit dieser Situation umgehen sollst.


Eine gewisse Zeit um den Ghost zu trauern ist vollkommen in Ordnung


Auch wenn du hier in diesem Artikel hilfreiche Tipps bekommst, wie du den Ghost so schnell wie möglich vergessen kannst, darfst du auch eine gewisse Zeit zum Trauern aufopfern, falls du bereits sehr starke Gefühle für den Ghost entwickelt hast.


Lasse deine Emotionen einfach freien Lauf. Emotionen wie Wut, Hass und Trauer sind dabei in Ordnung. Tränen dürfen ebenfalls fließen.


Nachdem du einen Moment alles rausgelassen hast, musst du dich aber wieder aufraffen und nach vorne schauen.


Falls du ihr noch unbedingt eine letzte Nachricht schreiben möchtest, dann tue stattdessen folgendes:


Schreibe alle Punkte auf, welche du ihr vorwerfen möchtest, auf einem Blatt Papier auf. Anschließend verbrennst du ihn. Das kann auch ein befreiendes Gefühl sein, falls du emotional zu sehr noch an ihr hängst.


Keine Antwort ist auch eine Antwort


Du hast mit dem Ghost noch nicht ganz abgeschlossen, da noch Gefühle vorhanden sind und du auf eine Antwort wartest. Im Grunde genommen brauchst du auf keine Antwort warten, da keine Antwort ebenfalls eine Antwort ist.


Siehe das Ghosting-Verhalten somit als eindeutige Antwort, dass sie kein Interesse mehr an dir hat.


Was du nun als Opfer von Ghosting tun solltest


  1. Kontaktiere sie nicht mehr. Gibt ihr genau das, was sie von dir möchte, nämlich keinen Kontakt mehr. Sie hat durch ihr Verhalten auch keine Aufmerksamkeit mehr von dir verdient.
  2. Akzeptiere die Situation so wie sie ist. Du kannst nichts dafür, dass es Menschen gibt, die Ghosting betreiben. Mache dir auch keine falschen Hoffnungen, dass sie sich doch noch bei dir melden wird.
  3. Lenke dich ab, um den Trennungsschmerz bzw. Liebeskummer schneller verarbeiten zu können. Verlasse so oft wie möglich deine eigenen vier Wände, um Einsamkeit zu vermeiden. Unternimm etwas mit deinen Freunden und probiere auch neue Hobbys aus. So lernst du automatisch neue Leute kennen und wer weiß, vielleicht lernst du dabei auch eine bezaubernde Frau kennen. So vergisst du die andere Frau in Windeseile.
  4. Lösche ihr Handynummer. So kannst du nicht in Versuchung kommen ihr zu schreiben. Vor allem wenn du betrunken bist.
  5. Lerne andere Frauen kennen. Nichts lässt den Trennungsschmerz schneller verschwinden, wie eine andere attraktive Frau.
  6. Du musst aber auch als Single glücklich sein. Nur so kannst du auch attraktiv auf Frauen wirken. Frauen fühlen sich von selbstbewussten und unabhängigen Männern angezogen.
  7. Falls sie dir nicht aus dem Kopf gehen möchte, dann sprich mit einem guten Kumpel darüber.

Der Hauptgrund weshalb du leidest


Ghosting - Hauptgrund

Momentan möchtest du nur diese eine Frau haben. Stell dir aber mal ein Leben vor, in dem du dich vor attraktiven Frauen kaum retten könntest.


Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann leidest, wenn eine Frau sich nicht mehr bei dir meldet, ist kaum vorhanden. Während diese eine Frau dich geghostet hat, widmest du deine wertvolle Zeit einfach der nächsten tollen Frau.


Entweder die vorherige meldet sich nochmal bei dir oder eben nicht. Du würdest aber niemals auf die Idee kommen, ihr noch hinterherzurennen.


Der Mangel an attraktiven Frauen in deinem Leben ist somit der Hauptgrund #1 weshalb dich das Ghosting einer einzigen Frau zu schaffen macht.


Ein Mann der von vielen tollen Frauen umgeben ist, dem würde noch nicht einmal auffallen, dass er soeben geghostet wurde. Erst nach einigen Tagen würde er merken, dass sie auf einmal verschwunden ist.


Solange du diesen Mangel nicht beseitigst, wirst du immer wieder von Ghosting betroffen sein und darunter leiden. Du wirst so lange darunter leiden, bis du endlich die nächste tolle Frau kennengelernt hast.


Und spätestens dann wirst du ständig angst haben, dass diese neue Frau dich auch ghosten könnte. Ein Teufelskreis!


Ablenkung durch andere Frauen wird dir gut tun. Du warst verblüfft sein, wie schnell du den Ghost vergessen hast.


Achte auf dein Selbstwertgefühl


Ich kann verstehen, dass du unbedingt den wahren Grund fürs Ghosting erfahren möchtest. Aber viel wichtiger ist, wie du dich verhältst, nachdem du geghostet wurdest.


Suche die Schuld nicht bei dir selbst! Die Frau welche dich geghostet hat, ist für ihr eigenes Handeln verantwortlich.


Sie hat dir somit ihren wahren Charakter gezeigt. Sie hätte sich bei dir zumindest mit einer kurzen Nachricht verabschieden können.


Fragen wie „was hätte ich besser machen können?“ oder „wann habe ich mich falsch verhalten?“ werden dir niemals eine zufriedenstellende Antwort liefern. Die eigenen Schuldgefühle würden nur dein eigenes Selbstwertgefühl zermürben.


Je mehr du dieser einen Frau hinterhertrauerst, desto unattraktiver wirkst du auf andere Frauen. Das liegt daran, da du keine selbstbewusste Ausstrahlung mehr hast.


Mache deshalb dein Selbstwertgefühl nicht von anderen Frauen abhängig. Du musst auch alleine glücklich sein.


Am besten hast du in deinem Leben immer ein höheres Ziel als eine Frau an deiner Seite.


Das Problem mit der Hoffnung


Insgeheim hoffst du, dass sie sich bei dir wieder melden wird. Damit du sie nicht komplett verlierst, fängst du an ihr hinterherzurennen.


Du zeigst ihr noch mehr Interesse. Schließlich wollen Frauen doch erobert werden.


Bei Ghosting jedoch beißt du auf Granit. Hier gibt es nichts mehr zu erobern.


Schreibe ihr auch bloß keine zweite Nachricht hinterher! Dass du an ihr interessiert bist, weiß sie bereits.


Sie weiß, dass sie nur mit ihren Fingern schnipsen muss, um dich zurück zu kriegen. Du bist keine Herausforderung für sie.


Es gibt keine Anziehung mehr zwischen euch. Mit jeder weiteren Nachricht welche du ihr schickst, wird sie sich immer weniger von dir angezogen fühlen. Stattdessen solltest du dich rar machen.


Stell dich darauf ein, dass sie sich nie wieder bei dir melden wird. Während du auf eine Antwort von ihr wartest, datet sie bereits andere Männer.


Sie verschwendet keinen Gedanken mehr an dir. Mache dir deshalb keine unnötige Hoffnung.


Fazit


Ein Freund hat mir diesen Spruch mal erzählt:


„Leben und Leben lassen. Der Mensch macht sowieso was er will.“


Akzeptiere die Situation so wie sie ist, denn du kannst sie sowieso nicht ändern. Schließe damit endgültig ab und höre auf über weitere mögliche Grunde für ihr Verhalten zu grübeln.


Selbst ich habe oft Ghosting erlebt, obwohl ich als Flirtcoach bereits viel Erfahrung mit Frauen sammeln konnte. Niemand ist vor Ghosting geschützt. Das einzige was du tun kannst, ist zu lernen, wie du als Betroffener damit umgehen kannst.


ANZEIGE

Estefano

Kostenloser Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und du erfährst wie du ein wahrer Verführungskünstler wirst.

  • Absolut kostenlos
  • Kein Spam, versprochen!
  • 100% Datenschutz

Solltest du unzufrieden sein, kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick wieder austragen.

Kostenlos eintragen


Beliebte Blogartikel


Der Shit-Test - wie Frauen testen

Der Shit-Test - Wie Frauen testen

Im wahrsten Sinne, ein „beschissener Test“! Viele Männer werden nie die Erleuchtung haben warum eine Frau reagiert, wie sie reagiert, oder warum sie Dinge sagt, die für uns logisch nicht zu begreifen sind...

weiterlesen
Ex-Freundin zurück

Ex Freundin zurück gewinnen

Deine Freundin hat dich verlassen und du möchtest sie so schnell wie möglich zurückgewinnen? Du hast sogar Angst, dass sie sich mittlerweile mit einem neuen Typen trifft und dieser Gedanke zerreißt dich von Tag zu Tag immer mehr?...

weiterlesen
Die Wahrheit über Online Dating

Die Wahrheit über Online Dating

Online Dating Portale schießen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden. Jeder Anbieter einer solchen Dating-Plattform wirbt damit, dass er die meisten Nutzer habe und somit und somit die Erfolgschancen, jemanden kennenzulernen...

weiterlesen
Neue Blogartikel


social media